Aachen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich möchte nicht todt und begraben seyn // Als Kaiser zu Aachen im Dome; // Weit lieber lebt' ich als kleinster Poet // Zu Stukkert am Neckarstrome." - Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, Caput III
  • "Zu Aachen langweilen sich auf der Straß // die Hunde, sie flehn untertänig: Gib uns einen Fußtritt, o Fremdling, das wird // vielleicht uns zerstreuen ein wenig." - Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen
  • "Wenn der Elisenbrunnen ein Wahrzeichen der Stadt ist, und daran habe ich keinen Zweifel, dann sollte er wieder so aufgebaut werden, wie er war." - Architekt Ludwig Mies van der Rohe über den Wiederaufbau des Aachener Elisenbrunnens nach dem Zweiten Weltkrieg. Thomas Ch. Haendly, Ungebautes Aachen

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Stadt, Deutschland
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Aachen.
Commons
Commons
Commons führt Medien zu Aachen.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Aachen.
Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Aachen.