Anklage

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Auch kann ich nicht finden, warum ich mir wegen ordentlicher Notwehr, mit der ich gegen Räuber übelster Sorte eingeschritten bin, jetzt diese Anklage gefallen lassen muss." - Apuleius, Der goldene Esel
  • "Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt, - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen… Ich heiße das Christentum den einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit […]." - Friedrich Nietzsche, Der Antichrist, Kapitel 62

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Vergleiche auch: Gericht, Urteil
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Anklage.