Konrad von Würzburg

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Meister Konrad von Würzburg (Abbildung aus dem Codex Manesse, 14. Jh.)

Konrad von Würzburg (1230-1287)[Bearbeiten]

deutscher Dichter

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Ez ist ein dinc vil wunderlich, swer nâch dem tôde wirbet, daz der vil kûme stirbet, und der des tôdes nit engert, der wit vil schiere sîn gewert." - aus "Partonopier und Meliur"
  • (hochdt.: "Es ist ein wunderliches Ding, dass wer den Tod herruft, nicht findet hin zur Gruft, doch wer ihn sucht zu meiden, wird bald schon ihn erleiden.")
  • "Vertreibe den Sehnsuchtsschmerz und küsse mich. Auf diese Weise nehme ich Abschied von dir." - Lieder

Weblinks[Bearbeiten]

Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Konrad von Würzburg.
Commons
Commons
Commons führt Medien zu Konrad von Würzburg.